ein Schüler liest in einem Buch
25.05.11 15:01 Alter: 7 yrs
25.05.11

Rhöndorfer Lehrer entwickeln Arbeitsbuch für Betriebswirtschaftslehre

Knapp zwei Jahre Arbeit liegen nun in gebundener Form vor. Cartoons im "Café Krümel" verstärken den Lernerfolg.

drei Lehrer mit dem neuen Lehrbuch

v.l.n.r.: Martin Jost, Regine Ernst und Jürgen Balzer

Rhöndorfer Lehrer entwickeln Arbeitsbuch für Betriebswirtschaftslehre.

„Wir haben fertig!“ Regine Ernst, Jürgen Balzer und Martin Jost, Lehrerkollegen am Rhöndorfer Nell-Breuning-Berufskolleg (NBBK), haben ihr Arbeitsbuch zur Betriebswirtschaftslehre (Band 1 Fördermaterialien) für die Bildungsgänge des Berufsgrundschuljahres und der Berufsfachschule vollendet und damit einen pädagogischen Paradigmenwechsel vollzogen.

Entstanden ist das didaktische Werk aus der praktischen Unterrichtsarbeit der drei Wirtschafts- und Sonderpädagogen am NBBK, das zugleich sonderpädagogischer Förderort ist. Das Lehrbuch eignet sich daher besonders für heterogene Lerngruppen, es schafft durch seinen binnendifferenzierenden Ansatz stets Freiräume zur individuellen Begleitung von Schülerinnen und Schülern. Das Förderkonzept, das schon für das zweibändige Arbeitsbuch für Rechnungswesen erfolgreich zu Grunde gelegt wurde, orientiert sich vor allem an didaktischen Prinzipien, die jungen Menschen mit körperlichen Handicaps und Teilleistungs-schwächen zu gute kommen.

Das Werk veranschaulicht, indem es seine Aufgabenstellungen immer auf den fortlaufenden Handlungsstrang „Schülerkiosk Cafe Krümel“ rückbezieht. Es arbeitet in ca. 190 Arbeitsaufträgen kleinschrittig und leistet durch eine überschaubare Gliederung Orientierungshilfe. Die Schüler arbeiten stets selbsttätig, Lernhilfen werden im fortgeschrittenen Lernprozess zurückgefahren. Cartoons, Rätselblöcke, Mind-Maps und eine Lernkartei schaffen motivierende Verstärkung.

Verlegt wird das Arbeitsbuch im Bildungsverlag EINS, herausgegeben von Dr. Hans Hahn, ISBN 978-3-427-88895-6. Daneben gibt es einen Lehrerband. Band 2 wollen die drei engagierten Lehrkräfte alsbald in Angriff nehmen.