Lehrer und Schüler lesen in einem Buch
12.07.13 10:57 Alter: 5 yrs
Kategorie: Top News, Haus Rheinfrieden Pressemitteilungen
12.07.13

Einen guten Grund zum Anstoßen hatten die Absolventen des Jahrgangs 2013 aus dem Nell-Breuning-Berufskolleg in Haus Rheinfrieden.


...und tschüss!

was wir noch sagen wollten...

Nach erfolgreichem Abschluss der Bildungsgänge der Handelsschule und Höheren Handelsschule strahlten die 46 Schülerinnen und Schüler mit der Sonne um die Wette. 

 

Zunächst gedachten sie in der Rhöndorfer Pfarrkirche St. Mariä Heimsuchung mit Lehrern, Mitarbeitern und ihren Familien sowie Freunden in einem von Reinhold Bauer und Jörg Langlitz (Religionslehrer) gestalteten Wortgottesdienst ihrer Zeit in der Schule und im Internat. 

Nach einem Sektempfang wurden am Ende eines feierlichen Rahmenprogramms die Zeugnisse überreicht.

Schulleiter Hans Peter Küpper dankte allen an der schulischen Rehabilitation Beteiligten, vor allem den Klassenlehrern Margret Beirowski, Gebhard Reuter, Helmut Klöckner, Tanja Hölper und Arnim Schneider. Man feiere heute den erfolgreichen Schulabschluss von 46 Schülerinnen und Schülern, von denen 18 junge Leute die Handelsschule mit beruflicher Grundbildung und dem Sekundarabschluss I (Fachoberschulreife) verlassen. 28 Schülerinnen und Schüler der Höheren Handelsschule hätten erweiterte berufliche Kenntnisse in Verbindung mit dem schulischen Teil der Fachhochschulreife erreicht.Erfreulich sei die Tatsache, dass sie damit einen wesentlichen Schritt getan hätten, um zu einer beruflichen Erstausbildung oder zum Studium an einer Fachhochschule zu gelangen.

In der Handelsschule legten Tobias Politt und Marcel Kuhn mit einem Notendurchschnitt von 1,4 ein tolles Zeugnis vor und in der Höheren Handelsschule waren Salvatore Bonvissuto (1,7) und Dominik Chrostek (1,8) dicht gefolgt von Carina Benten (1,9) die Besten ihres Jahrgangs.

Der Schulleiter wird einige der Absolventen der Handelsschule im kommenden Schuljahr als Schüler der Höheren Handelsschule begrüßen können und freute sich auf die Zusammenarbeit.

Moderiert wurde das Abschiedsfest von den Schülern Tobias Politt und Maurice Kissel-Laco.

 

Einrichtungsleiter Matthias Menge , als Vertreter des Schulträgers, der Josefs-Gesellschaft in Köln, wünschte den Absolventen einen guten und erfolgreichen Lebens- und Berufsweg. Er dankte für das außerordentliche Engagement und den verantwortlichen Einsatz der gesamten Dienstgemeinschaft.  

Nach einem festlichen Buffet feierten die nun „Ehemaligen“ mit ihren Angehörigen und Freunden den erfolgreichen Abschluss.

 

Folgende Schülerinnen und Schüler freuen sich über ihren Schulabschluss:

Höhere Handelsschule:

Patrick Badoiu

Carina Benten

Dominki Chrostek

Steven Drescher

Morad Farho

Burcu Günay

Jan Hilgers

Sonja Jagusch

Christopher Pahl

Maik Pirl

Verena Prinz

Martin Pucelik

Dominik Schierz

Kai Simon

Muhammed Yarar

Abdullah Abusneineh

Marco Arndt

Salvatore Bonvissuto

Petra Brimmers

Maria Di Salvo

Peter Flory

Nando Groenewegen

Stefan Hovenbitzer

Hanna Knieling

Kezban Kodaz

Thorben Mohnke

Jan Owe Stammen

Björn Stasch

 

Handelsschule:

Sandra Berlingen

Nancy Bickert

Dennis Broich

Laura Fenstermacher

Pascal Haack

Christopher Huhn

Maurice Kissel-Laco

Eva Mortier

Tobias Politt

Jan-Michael Spundflasche

Charlotte Bonato

Maximilian Gehrke

Pascal Gesellchen

Christian Jost

Marcel Kuhn

Julian Langfort

Tim Schmitz

Mara-Susann Walbröhl