Lehrer und Schüler lesen in einem Buch
13.04.16 10:42 Alter: 2 yrs
13.04.16

Parlez vous francais?

Die Klasse HHU1 des Nell-Breuning-Berufskollegs erzielte im NRW-weiten Schulwettbewerb im Fach Französisch (Niveau-Stufe „Anfänger“) einen tollen Erfolg – sie landete im Wettstreit mit 79 Schulen auf Rang 5. Herzliche Gratulation! Die Klasse erreichter 77,85 Punkte von 80 im Internet-Team-Wettbewerb und schrammte knapp an der Höchstpunktzahl vorbei. Damira de Silva, Schülerin in Haus Rheinfrieden: „Das hat Spaß gemacht, wir haben als Klasse viele gute Erfahrungen gesammelt!“

Es handelt sich dabei um einen vom Cornelsen-Verlag und dem Institut francais Deutschland organisierten Wettbewerb, bei dem Schülerinnen und Schüler an einem festgelegten Wettbewerbstag in Gruppen Fragen zu Frankreich und der Frankophonie lösen. Die Konkurrenz steht unter dem Motto „Franzosen und Deutsche: einmal Freunde, immer Freunde“ und findet anlässlich des Jahrestages der Unterzeichnung des Elysee-Vertrages statt. Unterstützt wird der Team-Wettbewerb von TV5Monde, Arte, dem VdF sowie den Kultusministerien der Länder. Begleitet wurden die Rhöndorfer Schüler von ihrer Klassenlehrerin Beate Bragard.