Lehrer und Schüler lesen in einem Buch
15.08.14 13:13 Alter: 3 yrs
Kategorie: Top News, Haus Rheinfrieden Pressemitteilungen
15.08.14

Qualität verbessern – mit System!

Internat Haus Rheinfrieden mit eQuass Assurance Zertifikat ausgezeichnet


Gruppenfoto der Mitarbeiter mit eQuass-Banner

"Ein Hoch auf uns!" - Die Mitarbeiter von Haus Rheinfrieden nach der erfolgreichen Zertifizierung.

Viel Arbeit und Zeit steckten in der Vorbereitung und kurz vor dem Audit ließ sich eine gewisse nervös-gespannte Stimmung nicht leugnen - doch dann vergingen die zwei Audit-Tage wie im Flug und machten allen Beteiligten auch noch richtig Spaß.


Vom 4. bis zum 5. Juni besuchte ein externer Auditor das Internat Haus Rheinfrieden, prüfte Akten und Dokumente im Qualitätsmanagement-Handbuch und nahm sich viel Zeit für Gespräche mit Bewohnern, Mitarbeitenden, Angehörigen und Kooperationspartnern. Dabei ging es vor allem um Themen wie Leistungsnehmerzentrierung, Rechte, Mitarbeiterorientierung, Ganzheitlichkeit und Ergebnisorientierung, genauer gesagt darum, wie diese Aspekte in der alltäglichen Arbeit im Internat umgesetzt werden. Die Josefs-Gesellschaft gGmbH und ihre Unternehmen haben sich dem europäischen Qualitätsmanagementsystem (QM-System) eQuass („European Quality in Social Services“) verschrieben. Als einziges, speziell für den sozialen Dienstleistungssektor entwickeltes QM-System stellt es besonders deutlich die Belange und Interessen der Rehabilitanden in den Vordergrund. Insgesamt 100 Kriterien dienen der Abbildung der Qualität eines Unternehmens, so wie sie tatsächlich beim Leistungsempfänger ankommt.


Bei einer 100%igen Übereinstimmung mit den Kriterien von eQuass konnte das Internat Haus Rheinfrieden voll überzeugen.


„Interessanterweise haben wir während der Vorbereitungen auf das Audit festgestellt, dass es uns immer weniger um das Zertifikat selbst ging“, so Einrichtungsleiter Matthias Menge. „eQuass hat sich sehr positiv auf die inneren Arbeitsabläufe ausgewirkt und unglaublich viel Transparenz hineingebracht“. Den eigentlichen Wert von eQuass sieht Menge somit in dessen Funktion als Instrument zur Unternehmensentwicklung. „Aber natürlich sind wir jetzt froh, dass wir das Zertifikat haben.“


Bei aller Freude über das Geschaffte und die Bestätigung der guten, geleisteten Arbeit sind sich alle Beteiligten bewusst: QM ist ein Prozess, der niemals enden darf. Der erste Meilenstein, der nun erreicht (und übrigens gebührend gefeiert) wurde, ist für die Mitarbeiter von Haus Rheinfrieden daher vor allem eins: Ansporn und Wegweiser in Richtung Kontinuierliche Verbesserung.